Kaskaden Konzert 2022/2
Duo Liebertango
Argentinischer Tango in Lüneburg
So., 12. Juni, 16 Uhr
Mit Bandoneon, Gitarre und Gesang entführt das Duo LieberTango das Publikum in südamerikanische Klangwelten. Einander gesucht und gefunden, spielen Angel García Arnés und Alfons Bock zusammen lieber Tango, im Duo. Mit geatmetem Rhythmus in den Fingerspitzen und Sensibilität für feinste Klangnuancen findet ihr Dialog zwischen Gitarre und Bandoneon neuen Reiz, eigene Note und ungewohnt Schönes. Ihr Tango, leicht, wie hingehaucht gespielt als träumerischer Dialog zweier Klangvögel, auch mal mit Schalk hinter allem Kultgehabe, nimmt den „traurigen Gedanken, den man tanzen kann,“ mit auf die Federwolke des Lächelns.
Die Musiker
Angel García Arnés studierte Klavier und Gitarre in seiner Heimatstadt Salamanca, dann klassische Gitarre mit Diplomabschluss an der Musikhochschule Hamburg. Auf Tourneen mit verschiedenen südamerikanischen Ensembles folgte er auch während des klassikgeprägten Studiums seiner ursprünglichen Inspiration, der Musik Lateinamerikas. Als Konzertgitarrist und Arrangeur tätig im Trio Sureste-Tango, dem Orchester Nissinmann, Cuatro por Tango und im Ensemble Soledad Berrios.
Alfons Bock entwickelte seine Musikalität in der Kindheit an diatonischer und chromatischer Mundharmonika. Es folgten langjähriger Akkordeonunterricht, hausmusikalische und öffentliche Spielpraxis u. a. im Wilhelmsburger Kurorchester. Erst während dieser Zeit kam er mit einem Bandoneon in Berührung. Im Klang und in instrumenteller Anatomie des Bandoneons fand er die authentische Ausdrucksmöglichkeit seiner musikalischen Empfindungen. Er studierte bei Klaus Gutjahr in Berlin und bei Daniel Binelli in Buenos Aires. Unterwegs ist er beispielsweise mit dem Tango-Quartett Cuatro por Tango und im Ensemble Soledad Berrios.
Weitere Informationen: Website Duo Liebertango
Informationen zum Ablauf/ Übersicht Kaskaden Konzerte 2022