„Museumsexperten”
Empfehlung Sonderausstellung:
SAURIER – Erfolgsmodell der Evolution
24.03.2024 - 14.07.2024
Warum sind die meisten Saurier keine Dinosaurier? Wie besiedeln Saurier erfolgreich Luft, Land und Wasser? Gibt es noch heute Saurier? Diese Fragen und vieles mehr beantwortet unsere neue Sonderausstellung.
Führungen für Klassen der Sek. I und Sek. II
Dauer: 60 Minuten
maximale Teilnehmerzahl: 25 Schüler/innen + 2 Begleitpersonen
Preis: 50,- EUR
Lüneburger Zeitreise
Die Führung bietet einen Rundgang durch die gesamte Ausstellung und beleuchtet die Natur- und Kulturgeschichte der Stadt und Region Lüneburg von den Eiszeiten bis ins 21. Jahrhundert. Den roten Faden bildet die Frage nach den Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Natur.
Weitere Themen
Neben der Lüneburger Zeitreise bieten wir auch Führungen zu speziellen Themen wie archäologischen Funden, der Geologie und der Landschaftsentwicklung der Region, zur Hansezeit oder der NS-Zeit an. Sprechen Sie uns für Ihre individuellen Wünsche gerne an!
Besondere Öffnungszeiten
Für Schulgruppen mit gebuchten Angeboten machen wir extra die Türen auf:
Di – Fr, 8–11 Uhr.
Hinweis: Ein Besuch ohne Führung während der normalen Museumsöffnungszeiten ist für Schülerinnen und Schüler (bis 18 Jahre) mit max. zwei Begleitpersonen kostenlos.
Führungen mit Aktion für 5.–7. Klasse
Dauer: 90 Minuten
maximale Teilnehmerzahl: 25 Schüler/innen + 2 Begleitpersonen
Preis: 100,- EUR
So seh' ich die Welt – Weltbilder gestern und heute(*)
Fachbezug: Geschichte, Erkunde, Religion
Bilder der Welt, Karten und Globen aber auch Weltbilder entstehen immer wieder neu. Sie sind wandelbar über Zeit und Raum und spiegeln die Ansichten von Menschen wider. Diese sind geprägt durch religiöse Anschauungen wie auch geographisches und geologisches Wissen.
Anhand von Karten und Globen aus Mittelalter und Neuzeit erkunden die Schülerinnen und Schüler die Einflüsse des religiösen Lebens und der wissenschaftlichen Forschung auf die Darstellung unserer Erde. Anschließend entwirft jeder eine Karte der eigenen Welt.
Gutenberg und die Sterne – Das Geheimnis des Buchdrucks(*)
Fachbezug: Geschichte
Das Verfassen und Verbreiten von Nachrichten ist heute durch Zeitungen, Bücher und Internet selbstverständlich. Vor 500 Jahren war dies nicht der Fall. Lesen und Schreiben konnten meist nur die Geistlichen. Schriftstücke wurden per Hand geschrieben oder mit Druckstöcken angefertigt und konnten nicht beliebig vervielfältigt werden. Erst der Druck mit beweglichen Lettern machte Informationen für fast alle zugänglich.
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Erfindung von Johannes Gutenberg und die Rolle der v. Stern'schen Druckerei für die Region Lüneburg kennen. Sie erstellen an der Druckerpresse ein eigenes Flugblatt.
(*)Diese Angebote entstanden in Zusammenarbeit mit Studierenden der Leuphana Universität Lüneburg.
Führung mit Aktion für 8.–10. Klasse
Dauer: 90 Minuten
maximale Teilnehmerzahl: 25 Schüler/innen + 2 Begleitpersonen
Preis: 100,- EUR
Freiheit und Herrschaft – Wem gehört die Burg?
Fachbezug: Geschichte, Gesellschaftslehre
Es ist der Abend des 31. Januar 1371. Die Lüneburger Bürger sind aufgebracht: Der Welfen-Herzog Magnus II. Torquatus sieht sich als neuer Herrscher der Stadt und residiert auf der Burg auf dem Kalkberg! Die Bürger wollen ihn stürzen und planen, die Burg am nächsten Tag zu erobern.
Ausgehend von diesem historischen Ereignis und anhand originaler Objekte lernen die Schülerinnen und Schüler das mittelalterliche Lüneburg und ihre Gesellschaftsgruppen kennen. Sie schlüpfen in die Rolle von Bürgern und Adeligen und loten deren Interessen und Befürchtungen in einem Rollenspiel aus.
Führung mit Aktion für 10.–12. Klasse
Dauer: 120 Minuten
maximale Teilnehmerzahl: 25 Schüler/innen + 2 Begleitpersonen
Preis: 120,- EUR
Mensch und Umwelt – Gretchenfrage Natur?
Fachbezug: Gesellschaftslehre, Erdkunde, Biologie
Im Laufe seiner Geschichte hat der Mensch die Natur sehr verändert. In der Steinzeit war sein Einfluss auf die Landschaft unbedeutend, aber mit größerer Bevölkerung und technischem Fortschritt hat er sie immer stärker nach seinen Bedürfnissen gestaltet. Der Mensch betreibt Raumplanung und muss dabei viele Interessen im Blick haben. Es geht um die Frage, welche Bedeutung die Natur für den Menschen haben kann und ob bestimmte Nutzformen Vorrang vor anderen haben.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich verschiedene Perspektiven und sammeln deren Interessen und Argumente. Die Ergebnisse stellen sie am Ende in einer moderierten Talkshow (Fishbowl-Methode) vor.
Flyer zu den Angeboten für Kindergärten und Schulklassen (192 KB)