Identität und Kleidung
Ausstellung und Modenschau mit afrikanischen Stoffen
Sa., 18. Mai 2019, 14–18 Uhr
Unter dem Titel „Identität und Kleidung” möchte die junge Lüneburger Unternehmerin Donata Burmester ihr Konzept vorstellen, „afrikanische Mode Labels und afrikanisch inspirierte Mode für Menschen in Deutschland leichter zugänglich machen”. Im Rahmen einer kleinen Ausstellung wird ein afrikanischer Stoff mit seiner Geschichte und der Bedeutung seiner Farben und Symbole gezeigt und eine Modenschau mit der neuen Kollektion einer Hamburger Designerin durchgeführt.
- Detailreich und kostbar präsentiert sich die afrikanisch inspirierte Kleidung von Donata Burmester (Foto: © Donata Burmester)
Das Besondere: Die Veranstaltung statt findet im Rahmen der Sonderausstellung Natur im Porträt über den Lüneburger Künstler Jürgen Freiherr v. Wolff, der sich 1952 mit einer Gruppe von Gleichgesinnten entschloss, nach Addis Abeba, damals Abessinien, heute Äthiopien, auszuwandern und im „Land seiner Träume” über zwanzig Jahre lebte. Auch für ihn wie für viele Afrikanerinnen und Afrikaner in Deutschland heute bildete das Leben zwischen den Kulturen in Afrika und Deutschland eine Erfahrung voller Ambivalenzen und der Suche nach der eigenen Identität.
Ort: Foyer Wandrahmstraße (Eingang Wandrahmstraße), Eintritt frei
Zum Download: Afroschick-Flyer(1,1 MB)
Weitere Informationen: Webseite Afroschick