„Der entfremdete Mensch”
Führung jeweils mittwochs, 22. u. 29.05. sowie am 05. u. 12.06.13
Ausstellung von Schülerarbeiten aus dem Kunstkurs (Jg. 11)
des Gymnasiums Johanneum Lüneburg im Museum Lüneburg
„Der entfremdete Mensch” ist das zentrale Thema der Kunstausstellung im Foyer des Museum Lüneburg. Gezeigt werden Malereien, Hochdrucke, Zeichnungen und Objekte von 17 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums Johanneum Lüneburg aus dem Kunstkurs unter der Leitung von Frau Katja Bartel.
Der Kunstkurs freut sich sehr über die Kooperation des Museum Lüneburg mit dem Gymnasium Johanneum, die es ermöglicht, die im ersten Semester entstandenen Gestaltungsprodukte öffentlich präsentieren zu dürfen.
Die Exponate gewähren einen Einblick in die Unterrichtsarbeit des Schuljahres 2012/13 zu dem für das Zentralabitur 2014 verbindliche Thema „Bilder vom Menschen”. Sie zeigen sowohl naturgetreue Menschendarstellungen als auch Menschenbilder, die durch eine Mischung aus Gegenständlichkeit und Ungegenständlichkeit sowie durch einen Reichtum an bildnerischen Symbolen gekennzeichnet sind. Die Arbeiten in zwei- und dreidimensionaler Form spiegeln nicht nur die Auseinandersetzung der SchülerInnen mit diversen künstlerischen Positionen und Darstellungsweisen der Renaissance, der Romantik, des Expressionismus und der Pop-Art wider, sondern veranschaulichen eine Bandbreite an individuellen gestalterischen Zugängen speziell zum Thema „Der entfremdete Mensch”.
Als kleines EXTRA sind auch Siebdrucke von der Kunstlehrerin Katja Bartel zu sehen, die auf der Basis literarischer Werke von Wolfgang Koeppen und Johann Wolfgang Goethe entstanden sind und den Zustand von Selbstentfremdung zum Ausdruck bringen.
(Katja Bartel)
Die Vernissage findet am Donnerstag, den 16. Mai 2013 um 18 Uhr im Museum Lüneburg statt, Eingang Wandrahmstr. 10. Medienvertreter sind sehr herzlich eingeladen.
Die Ausstellung ist vom 17. Mai bis zum 18. Juni 2013 jeweils mittwochs von 15 bis 17 Uhr, geführt von Schülern, und nach Vereinbarung frei zugänglich.
Plakat zur Ausstellung (424 KB)
Siehe auch: Überarbeitung der Ausstellung zum Thema Freundschaft