Langer Tag der StadtNatur Metropolregion Hamburg
und Woche der Natur Niedersachsen im Juni 2024

Es ist wieder soweit: Der Lange Tag der StadtNatur in Hamburg und seiner Metropolregion lädt zum Mitmachen ein! Außerdem findet dieses Jahr zeitgleich erstmals die Woche der Natur in Niedersachsen statt. Das Museum Lüneburg beteiligt sich an beiden Aktionen mit mehreren Angeboten! Ob Exkursionen zu extremen Standorten für Pflanzen in der Stadt oder den Glühwürmchen am Kalkberg, ob kreative Angebote für Kinder und ihre Familien – schauen Sie gerne einmal in unser Programm und kommen Sie vorbei!

Wildblumen

Termine der Veranstaltungstreihe 2024

Samstag, 22.06.2024 22:30 Uhr | Exkursion zu den Glühwürmchen am Kalkberg

In Kooperation mit dem BUND RV Elbe-Heide

Kalkberg
Foto: Gudrun Bardowicks

Im Lüneburger Naturschutzgebiet Kalkberg gibt es einige besondere Tiere, die sich auf dem warmen, trockenen und nährstoffarmen Gelände wohl fühlen. Dazu gehören die Glühwürmchen, etwa zehn Millimeter große Käfer mit Leuchtorganen. Um die Sommersonnenwende treffen sie sich hier zu ihrem abendlichen Hochzeitstanz und bieten dabei ein zauberhaftes Lichtspiel. Bei einer abendlichen Führung zur Beobachtung dieses Naturschauspiels erzählt die BUND-Mitarbeiterin Gudrun Bardowicks viel Wissenswertes über diese faszinierenden Insekten.

Diese Exkursion in die Lüneburger Innenstadt führt zu einem Lebensraum, der oft nicht wahrgenommen wird. Doch heute entdecken wir den verschiedenartigen und angepassten Bewuchs unserer Wege und Mauern und erfahren, welche Pflanzen sich hier ansiedeln.

Treffpunkt: Alter Gipsofen, Am Kalkberg 7
Hinweis: Bitte festes Schuhwerk anziehen.
Anmeldung / Kosten: Keine Anmeldung erforderlich, Eintritt frei.

Samstag, 22.06.2024 | 14:30 – 16:00 Uhr | Hü hüpf, Grashüpfer – fliege, Schmetterling!
Wir zeichnen Insekten

Samstagsaktion für Familien mit Kindern von 6 bis 12 Jahren
in Kooperation mit der Kunstschule Ikarus

Schmetterling
Zeichnung: Maria Götzel

Heute verlagern wir unser Atelier nach draußen. Ausgestattet mit Zeichenutensilien begeben wir uns auf die Suche nach unseren sechsbeinigen Modellen. Durch das genaue Betrachten der lebendigen Zeichenobjekte entdecken wir Aufbau, Struktur und Beschaffenheit einiger Insektenarten. Mit Papier und Bleistift halten wir unsere Erkenntnisse fest und arbeiten sie weiter aus.

Die Tiere werden hinterher wieder frei gelassen.

Treffpunkt: Museumsfoyer
Teilnahme: kostenfrei,
Anmeldung erforderlich unter buchungen@museumlueneburg.de oder Telefon 04131- 72065-80

Das komplette Programm 2024 ist unter Langer Tag der Stadtnatur Hamburg zu finden.