Kreativkurs für Erwachsene:
HINWEIS: Dieser Workshop ist aufgebucht.
Töpfern nach historischen Vorbildern
Sa., 03. und Sa., 24.09. / 10–13:30 und 10–12 Uhr
Kursleitung: Igor Frank und Tobias Schoo
Das Museum Lüneburg ist reich an aufwändig dekoriertem Tischgeschirr aus dem 16. und 17. Jahrhundert, das als Malhornware bezeichnet wird. Mit einem speziellen Horn wurde die Gebrauchskeramik kunstvoll mit stilisierten Blüten, Blättern, Tieren und manchmal auch Figuren verziert und anschließend glasiert. Der Künstler Igor Frank knüpft mit seiner zweitägigen Töpferwerkstatt am 3. und 24. September an diese Tradition an und weiht die Teilnehmenden in die Technik des alten Kunsthandwerks ein. Stadtarchäologe und Museumskurator Tobias Schoo zeigt bei einem Rundgang die Schätze der überregional bedeutsamen Sammlung an Keramikobjekten.
- Ein farbig verzierter, kleiner Grapen und ein malhornverziertes Schälchen mit Vogelmotiv und nachgetöpferte Geschirrteile von Igor Frank. (Foto: Museumsstifung Lüneburg)
- Ein von Igor Frank nach historischem Vorbild getöpferter Teller und das Original mit Rehmotiv und Malhorndekor (Foto: Museumsstifung Lüneburg)
- Ein mit einem Fisch und einem umlaufenden Schriftzug verzierter Teller (Lüneburg, 16./17. Jh.) und das von Igor Frank nach dem historischen Vorbild getöpferte Stück (Foto: Museumsstifung Lüneburg)
Der Kurs richtet sich an Erwachsene und kostet 40 Euro zuzüglich 5 Euro Materialkosten. Er findet am 3.9. von 10 bis 13:30 Uhr und am 24.9. von 10 bis 12 Uhr im Studio des Museum Lüneburg statt.
Anmeldung erforderlich bis 24.08.: sekretariat {at} museumlueneburg.de