Deutsches Salzmuseum und Museum Lüneburg machen mit beim „Langen Tag der Stadtnatur“
Diesjähriges Motto: Wunder Wald
Über 240 Veranstaltungen locken am kommenden Wochenende zum „Langen Tag der Stadtnatur“ in der Metropolregion Hamburg. Auch das Deutsche Salzmuseum und das Museum Lüneburg sind mit fünf Angeboten dabei:
Unsere Angebote am 18. und 19. Juni 2022
Sa, 18.06.2022, 14:30–15:30 Uhr
Salz und Sole – Die Besonderheiten im Lüneburger Untergrund
Führung | Deutsches Salzmuseum
Das Salz bescherte Lüneburg Reichtum und Wohlstand. Doch warum gibt es ausgerechnet hier Salz und Sole? Nicht nur die Besonderheiten des Lüneburger Salzvorkommens sind Thema dieser Führung. Auch die daraus resultierenden Nachteile für die Stadt werden anschaulich in der Ausstellung und auf dem Außengelände erläutert.
Altersempfehlung: ab 14 Jahren/ Teilnahme: Erw. Museumseintritt, Jugendliche kostenfrei
Treffpunkt: Deutsches Salzmuseum, Sülfmeisterstr. 1, 21335 Lüneburg
Anmeldung: 04131 72065-13, info {at} salzmuseum.de
So, 19.06.2022, 10–13 Uhr
Auf dem Ewer über die Ilmenau
Naturkundliche Führung per Schiff, in Kooperation mit NABU Kreisverband Lüneburg
HINWEIS: Diese Veranstaltung ist ausgebucht.
Das Deutsche Salzmuseum hat bei der Ewer-Crew angeheuert. Mit dem Salz-Ewer geht es von der Warburg aus einmal den Stint entlang und von da aus weiter zur Bardowicker Schleuse. Während der dreistündigen Fahrt erzählt Thomas Mitschke vom NABU Kreisverband Lüneburg allerlei Wissenswertes rund um das Leben in und am größten Fluss der Lüneburger Heide. Der Blick des Naturschutzes beleuchtet sowohl die Artenvielfalt dieser besonderen Wasserstraße als auch deren Bedrohung durch eine kritisch belastete Wasserqualität. Thomas Mitschke beantwortet gern alle Fragen der Ewer-Reisenden.
Altersempfehlung: ab 14 Jahren/ Teilnahme: kostenfrei, Spende erbeten
Treffpunkt: Anlegestelle rechts neben der Warburg, Auf der Hude 8, 21339 Lüneburg
Anmeldung: 04131 72065-13, info {at} salzmuseum.de
So, 19.06.2022, 10–12 Uhr
Bäume aus aller Welt. Naturkundlich-literarischer Spaziergang durch den Kurpark
Führung mit Dr. Wolfram und Dorothea Eckloff
Der Kurpark bietet mit seiner Vielfalt an Bäumen ein Fenster in alle Regionen der Welt. Die differenzierte Laubfärbung ist vor allem im Frühjahr ein Genuss. Der Park ist aber auch Heimat für viele Vogelarten, deren Reviergesänge mit etwas Glück zu hören sein werden. Unter der sachkundigen Führung des Biologen Dr. Wolfram Eckloff lernt Ihr den Kurpark mit ganz neuen Augen kennen. Seine Frau Dorothea Eckloff rundet den Spaziergang mit passenden Gedichten ab.
Altersempfehlung: ab 12 Jahren/ Ausrüstung empfohlen: Festes Schuhwerk, Regenkleidung/ Teilnahme: kostenfrei/ Anmeldung nicht erforderlich/ Treffpunkt: Kurpark Lüneburg, Parkeingang Uelzener Straße, 21335 Lüneburg
So, 19.06.2022, 14:30–16 Uhr
Waldtiere und ihre (Groß-)Eltern
Mitmach-Aktion für Kinder ab 5 Jahren
Kannst Du vier Tiere aufzählen, die im Wald leben? Kennst Du den Wolf, den Fuchs, das Wildschwein oder das Eichhörnchen? Lerne sie bei uns im Museum (besser) kennen! Im Anschluss gestalten wir eine Tiermaske, die Du mit nach Hause nehmen kannst.
Teilnahme: Kinder 2 €, Erwachsene Museumseintritt zzgl. 2 €/ Treffpunkt: Museum Lüneburg, Willy-Brandt-Straße 1, 21335 Lüneburg
Anmeldung: buchungen {at} museumlueneburg.de | Tel. 04131 72065-80
So, 19.06.2022, 15–16 Uhr
Der Wald – Zwischen Wunschort und Wirtschaftsfaktor
Museumsführung mit Christina Broesike, Kuratorin Naturkunde
Von Natur aus wären weite Teile unseres Landes mit Wald bedeckt. Doch schon früh nutzen wir Menschen diese bis heute wichtige Ressource und verändern damit die Landschaft. Bei diesem Museumsrundgang nehmen wir Objekte zum Wald in den Blick und betrachten so das Thema aus verschiedenen Perspektiven.
Altersempfehlung: ab 14 Jahren, Teilnahme: Erwachsene Museumseintritt, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren kostenfrei/ Anmeldung nicht erforderlich/ Treffpunkt: Museum Lüneburg, Willy-Brandt-Straße 1, 21335 Lüneburg
Das komplette Programm 2022 ist unter Langer Tag der Stadtnatur Hamburg zu finden.