Ferienspaß im Museum Lüneburg
Sechs bunte Mitmach-Mittwoche für 8- bis 12-Jährige in den Sommerferien
- Am 10. Juli gehen die Kinder auf den Spuren von Kupfer, Zinn und Bronze, Eisen und Stahl auf eine technische Zeitreise und gießen selbst Metall zu einem eigenen Museumsstück zum Mitnehmen.
- Am 17. Juli findet eine Ganoventour statt, bei der die Kinder berüchtigte Lüneburger Räuber kennenlernen und im Museum auf Schatzsuche gehen. Für die erbeuteten Schätze stellt jedes Kind einen kleinen Lederbeutel her.
- Am 24. Juli wird es blumig und salzig zugleich, wenn in Salzteig-Talern schöne Blüten aus Wiesensträußen konserviert werden.
- Am 31. Juli entdecken die Ferienkinder, dass Vogelfedern nicht nur zum Fliegen da sind: Sie lernen verschiedene Vögel und ihr Gefieder kennen und basteln aus Federn und anderen Naturmaterialien einen eigenen Traumfänger.
- Am 7. August lernen die Kinder, dass der Balsamapfel – ein Schmuckstück zur Aufbewahrung von Duftstoffen und Medizin – früher als edles Allheilmittel galt bei Menschen, die sich damit vor schlechten Gerüchen, Krankheiten, aber auch vor Unheil schützen wollten. Sie erfahren, welche duftenden Zutaten sich in den Metallkugeln verstecken und fertigen selbst einen Balsamapfel für zu Hause an.
- Am 14. August tauchen die Ferienkinder unter dem Motto „Leinen los und Schiff ahoi!“ ein in die Welt der Schifffahrt, des Handels und der Tiere und Pflanzen, die heimlich auf dem Wasserweg eingewandert sind, und bauen sich ein kleines Segelboot aus Korken.
- Ferienkinder gehen beim Mitmach-Mittwoch auf Schatzsuche und dürfen ihre Beute im selbst gefertigten Lederbeutel mitnehmen (Foto: Museum Lüneburg)
- Aus Vogelfedern und anderen Naturmaterialien entsteht beim Mitmach-Mittwoch ein schöner Traumfänger für Zuhause (Foto: Museum Lüneburg)
Kosten: 5 € pro Kind, Teilnehmerzahl begrenzt, bitte rechtzeitig anmelden:
Tel. 04131 72065-80 | E-Mail: buchungen {at} museumlueneburg.de
Weitere Ferienangebote, wie Führungen für Kinder und mehrtägige Ferien-Workshops, gibt es im Rahmen der Salztage, siehe hier: gemeinsames Ferienangebot vom Museum Lüneburg und dem Deutschen Salzmuseum.