Rückblick: TalentCAMPus Osterferien 2016
Was macht ein Comic im Museum?
Comics erzählen Geschichten – genau wie das Museum Lüneburg auch. Und das haben wir miteinander verbunden!
14 Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 13 Jahren waren gemeinsam im Museum Lüneburg unterwegs und haben Lüneburger Geschichte entdeckt. Angeregt durch verschiedene Ausstellungsobjekte, vom Totenschädel bis zum Eisvogel, entstanden geheimnisvolle, spannende und lustige Geschichten. Wir haben Figuren entworfen, Storyboards angelegt und schließlich Comics gezeichnet.
Den Abschluss bildete eine von den Kindern geplante Ausstellung im Museum Lüneburg. Freunde, Eltern, Mitarbeiter des Museums und Presse zeigten großes Interesse an den Werken. Die Ausstellung war zunächst im Museum Lüneburg, danach auch im Hauptgebäude der VHS Region Lüneburg in der Haagestraße zu sehen.
Der 5-tägige kostenlose Workshop wurde in Kooperation zwischen dem Museum Lüneburg und der Volkshochschule Region Lüneburg durchgeführt. Gefördert wurde der Workshop durch „Kultur macht STARK” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie die Hansestadt Lüneburg. Die Leitung lag bei Schreibcoach Stephanie Freienstein M.A. und der Lüneburger Künstlerin Swantje Crone, die wissenschaftliche Begleitung erfolgte durch Dr. Kerstin Batzel. Unterstützt wurden sie durch den Bundesfreiwilligendienstleistenden Bennet Woweratis.
(Dr. Kerstin Batzel)
Bilder vom Workshop (18.–24.03.2016)
(Vorschaubilder bitte anklicken!)