MUSEUMSZEIT für Menschen mit Demenz

Sonderführungen im Museum Lüneburg im Rahmen des Projektes digitale Vermittlung und inklusives Museum

Das Museum Lüneburg freut sich, ab sofort wieder spezielle Führungen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen anzubieten. Diese Führungen werden von geschultem Personal durchgeführt und sind auf das individuelle Tempo und die besonderen Bedürfnisse aller Teilnehmenden abgestimmt.

Museumsbesucher
Museumsbesucher, © Andreas Tamme

In der einzigartigen Atmosphäre des Museums haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Geschichte und Geschichten mit allen Sinnen neu zu entdecken. „Der Fokus liegt dabei auf dem gemeinsamen Erleben schöner Momente. Kunst und Kultur sind oft der Schlüssel zur emotionalen Welt von Menschen mit Demenz“, weiß Projektleiterin Antje Hubert. Das Museum Lüneburg kann als Gedächtnis- und Speicherort der Lüneburger dabei einen wertvollen Beitrag zur Erinnerungsarbeit und aktiven Teilhabe älterer Menschen leisten.

Jede Führung dauert etwa 45 Minuten und wird mit einem gemütlichen Kaffeetrinken im Museumscafé LUNA abgeschlossen.

Die nächste MUSEUMSZEIT findet am Dienstag, den 24. September 2024 um 15:00 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen - Region Lüneburg statt.

Diese Führung durch die Dauerausstellung richtet sich speziell an Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Auch bei diesem Termin steht das gemeinsame Erleben im Vordergrund, um den Teilnehmenden ein kulturelles Erlebnis zu ermöglichen.

Für viele Hochbetagte und Menschen mit stark eingeschränkter Mobilität stellen Museumsbesuche oft eine Herausforderung dar. Mit dieser Initiative möchte das Museum Lüneburg Barrieren abbauen und einen möglichst niederschwelligen Zugang zur kulturellen Teilhabe ermöglichen.

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier

Museumsbesucher
Museumsbesucher, © Andreas Tamme

Details zur Veranstaltung

Termin: Dienstag, 24. September 2024, 15:00 – 15:45 Uhr, anschließendes Kaffeetrinken: Im Museumscafé LUNA
Kosten: 4 Euro, inklusive Kaffeetrinken; freier Eintritt für eine Begleitperson
Verfügbarkeit: Es sind noch Plätze frei.

Termine der MUSEUMSZEIT-Führungen bis Ende 2024

Die Führungen beginnen jeweils um 15:00 Uhr, Treffpunkt ist das Museumsfoyer. Auch diese Führungen werden mit einem Kaffeetrinken im Museumscafé LUNA abgerundet. Kosten: 4 Euro pro Person, freier Eintritt für eine Begleitperson.

Kontakt und Buchungen
Telefon: 04131-7206580
E-Mail: buchungen@museumlueneburg.de
Um Anmeldung für die Termine ab September wird gebeten.

Eine Übersicht der Veranstaltungen des Museums finden Sie hier.