Ausstellung und Preisverleihung
Ausgemalt! – Neue Ideen für das Museum Lüneburg
Am Samstag, 28. Juni 2014, fand im Neubau des Museums das Finale des Kreativwettbewerbs „Das ideale Museum – Mal’s dir aus!” statt. Lüneburger Schülerinnen und Schüler hatten ihre Idealvorstellung einer Ausstellung kreativ gestaltet. Nachdem die Jury – bestehend aus Museumsdirektorin Dr. Heike Düselder, Medienpädagoge Stefan Baumgart, Ausstellungsgestalterin Martina Jung und Künstler Jan Balyon – sich über die besten Einsendungen beraten hatte, dufte nun auch die Öffentlichkeit einen Blick auf die vielfältig umgesetzten Ideen werfen.
Highlight der Veranstaltung war die Verleihung der Preise, bei der kein Teilnehmer leer ausging. Susanne Eger und Christina Dietz gewannen zu zweit mit ihrem „Wohlfühlmuseum” mit Kuschelteppich, Heißgetränken, 3D-Kino, Verkleidungskiste und „Wundertüte” eine Reise nach Berlin mit Karten für das Computerspielemuseum. Platz zwei belegten Paulina Lange und Antje Burckhardt mit ihrer Idee des „LüneGAME”, einer interaktiven App, in der sich der Museumsbesucher als Mensch durch die Epochen „hochlevelt”. Berit Gohr und Max Jauernig entwarfen ein Quiz, das dem Prinzip des Geocaching folgt und ihnen Platz drei einbrachte. Für den zwölfjährigen Marc Oliver Klug, der sich vorstellt, dass Kinder als Experten ihre Eltern durchs Museum führen sollten, gab es einen Juniorpreis. Alle weiteren Teilnehmenden erhielten Kinogutscheine als Anerkennung für ihre tollen Beiträge.
Die Organisation des Wettbewerbs und der kleinen Sonderausstellung hatte Paula Christophersen als Bundesfreiwillige im Museum Lüneburg übernommen. Finanziert wurde das Projekt vom Museumsverein für das Fürstentum Lüneburg. Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden noch einige Zeit im Foyer des Museums in der Wandrahmstraße 10 ausgestellt. Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung so reibungslos ablaufen konnte!
Weitere Informationen: Flyer zum Preisausschreiben(970 KB)
Plakat zur Veranstaltung
LZ-Artikel, 30.06.2014, Ein Haus zum Wohlfühlen(132 KB)
(Vorschaubilder bitte anklicken!)