PLAYMOBIL-Bauwettbewerb
Vom 1. bis 31. Oktober 2026
© Museum Lüneburg
Meine Stadt im Schuhkarton – Baue Dein eigenes Diorama mit PLAYMOBIL!
Kreativwettbewerb für Kinder von 6 bis 12 Jahren
PLAYMOBIL-Fans und Bautalente aufgepasst! Alle Kinder von 6 bis 12 Jahren sind eingeladen, auf dem begrenzten Raum eines Schuhkartons ihre ganz eigene Stadt zu gestalten und dabei spielerisch die Welt des Dioramen- und Modellbaus sowie des Geschichtenerzählens zu entdecken.
Ob mittelalterliche Stadt, lebendige Gegenwart oder futuristische Metropole – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wie sieht eine Stadt aus? Welche Gebäude, Plätze und Orte gehören dazu? Wo treffen Menschen aufeinander, wo wird gearbeitet, gespielt oder gefeiert? Vielleicht entstehen ein Marktplatz, ein Bahnhof, ein Hafen mit Schiffen, ein Park oder eine völlig neue Stadt der Zukunft.
Aufgabe: Baue Dein eigenes PLAYMOBIL-Diorama!
Baue Deine eigene Stadt in einem Standard-Schuhkarton! Verwende dafür PLAYMOBIL-Figuren und Zubehör, die Du bereits zu Hause hast. Für die Gestaltung Deines Dioramas kannst Du unterschiedliche Materialien verwenden, zum Beispiel Papier, Karton, Stoff, Wolle, Farbe sowie Natur- und Upcycling- Materialien.
Du darfst schneiden, kleben, malen, bauen und experimentieren. Der aufgeklappte Schuhkarton wird zur Bühne für Deine Miniaturstadt. Egal wie Du Deine Figuren inszenierst, das Thema „Stadt“ sollte deutlich erkennbar sein. Dabei kommt es nicht darauf an, möglichst viele Dinge unterzubringen.
Entscheidend sind Deine eigene Idee und die Geschichte, die Dein Diorama erzählt: Wer lebt in Deiner Stadt? Was passiert dort? Und was macht sie besonders? Zeige uns Deine ganz persönliche Vorstellung von einer Stadt – fantasievoll und originell!
Wie sieht die Stadt Deiner Träume im PLAYMOBIL-Format aus? © Museum Lüneburg
Ablauf des Bauwettbewerbs
1. Diorama bauen: Gestalte Deine Stadt in einem Standard-Schuhkarton (Durchschnittswert ca. 33 cm Länge x 20 cm Breite x 12 cm Höhe).
2. Fotografieren: Mache 1-2 gut erkennbare Fotos Deines fertigen Dioramas. Auf dem Foto dürfen keine Kinder oder andere Personen zu sehen sein.
3. Fülle das Teilnahmeformular gemeinsam mit Deinen Eltern vollständig aus und schicke es ab.
4. Einsendezeitraum: Die Teilnahme ist vom 01.10.2026 bis einschließlich 31.10.2026 möglich. Einsendeschluss ist der 31.10.2026 um 23:59 Uhr.
5. Nach Ablauf des Einsendezeitraums bewertet eine Jury alle gültigen Wettbewerbsbeiträge.
6. Preisverleihung: Die Gewinnerinnen und Gewinner werden im November 2026 per E-Mail bekannt gegeben und bei einer Preisverleihung ausgezeichnet.
7. Ausstellung: Die 10 prämierten Dioramen werden im Museum ausgestellt. Die Eltern der ausgewählten Kinder erhalten hierzu rechtzeitig weitere Informationen.
Bewertung & Jury
Eine hochkarätige Jury, bestehend aus der Museumsleitung, den Kuratoren der Sonderausstellung Abenteuer Hanse mit PLAYMOBIL, dem Diorama Artist Oliver Schaffer und städtischen Fachleuten aus Bauwesen und Architektur bewerten die eingereichten Dioramen.
Die Jury berücksichtigt insbesondere
- Kreativität und Originalität: Wie ungewöhnlich und eigenständig ist die Idee?
- Geschichte und Gestaltung: Welche Geschichte erzählt das Diorama?
- Umsetzung des Themas „Stadt“: Wie deutlich und liebevoll wurde das Thema umgesetzt?
- Materialeinsatz: Wie kreativ wurden unterschiedliche Materialien eingesetzt?
- Gesamteindruck: Wie stimmig und detailreich wirkt die Miniaturwelt?
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Entscheidung der Jury ist endgültig.
Der Hauptgewinn: jeweils einmal das PLAYMOBIL History-Set „Museum“ für die Plätze 1 bis 3. © Museum Lüneburg
Preise
Mitmachen lohnt sich, auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten tolle Preise:
- Platz 1 – 3: jeweils 1x das PLAYMOBIL History-Set 70955 „Museum“ im Wert von 59,99 €
- Platz 4 – 10: jeweils 1x die PLAYMOBIL-Sonderfigur „Lüneburger Hansekaufmann“ und ein Gutschein für das Museumscafé Luna im Gesamtwert von 31,99 €
Bewerbungsformular
An dieser Stelle ist ab 1. Oktober 2026 das Ausfüllen und Absenden des Teilnahmeformulars möglich.
Teilnahmebedingungen
- Teilnehmen können Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.
- Die Teilnahme ist kostenlos.
- Die Teilnahme erfolgt als Einzelperson.
- Pro Kind darf ein Diorama eingereicht werden.
- Das Diorama muss in einem Standard-Schuhkarton (Durchschnittswert ca. 33 cm Länge x 20 cm Breite x 12 cm Höhe) gestaltet werden. Übergroße Formate können nicht berücksichtigt werden, damit alle Teilnehmenden die gleichen Voraussetzungen haben.
- Es dürfen PLAYMOBIL-Figuren und PLAYMOBIL-Zubehör sowie weitere Bastel-, Natur- und Upcycling-Materialien verwendet werden.
- Die Teilnahme ist nur mit Zustimmung der Eltern möglich.
- Die Einsendung muss innerhalb des angegebenen Teilnahmezeitraums erfolgen und vollständig sein.
- Es dürfen maximal 2 Fotos des Dioramas eingereicht werden. Kinder und andere Personen dürfen auf den Fotos nicht abgebildet sein.
- Die Teilnehmenden bzw. ihre Eltern versichern, dass sie die erforderlichen Rechte an den eingesendeten Fotos besitzen.
- Die Gewinnerinnen und Gewinner werden über die angegebenen Kontaktdaten benachrichtigt.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Originale Dioramen
Die fertigen Dioramen verbleiben zunächst bei den Teilnehmenden. Für die Ausstellung werden die ausgewählten Dioramen nur nach vorheriger Absprache ins Museum gebracht. Die Rückgabe erfolgt nach Ende der Ausstellung.
Datenschutz
Für die Teilnahme am Wettbewerb werden personenbezogene Daten erhoben. Dazu gehören insbesondere der Name und das Alter des Kindes sowie die Kontaktdaten der Eltern. Daten werden ausschließlich zur Durchführung und Organisation des Wettbewerbs, zur Kontaktaufnahme mit den Teilnehmenden bzw. Gewinnerinnen und Gewinnern sowie – soweit erforderlich – zur Organisation der Ausstellung verwendet.
Bildrechte
Mit der Teilnahme erklären sich die Eltern damit einverstanden, dass das Museum die im Rahmen des Wettbewerbs eingereichten Fotos der Dioramen ohne Abbildung von Personen für die Berichterstattung über den Wettbewerb sowie für die Präsentation des Projekts verwenden darf. Dazu kann die Veröffentlichung auf der Website des Museums, in sozialen Medien, in Pressemitteilungen sowie im Rahmen der Ausstellung gehören.
Kontakt
Bei Fragen zum Wettbewerb: bauwettbewerb@museumlueneburg.de.
Wir freuen uns auf Eure Dioramen, Stadtgeschichten und kreativen Ideen!
Euer Museumsteam


