Angebote für
Schulklassen und Kitas

„Auf Museumskurs“ lautet unser Programm für Kitas, Grundschulen und weiterführende Schulen mit den Sekundarstufen I und II. Wir bieten Führungen, Projekte, Aktionen und Workshops aus einem vielfältigen Themenspektrum an.

„Museumsentdecker“ – Angebote für Kindergärten

Die Vermittlungsangebote des Museum Lüneburg orien­tieren sich am nieder­säch­sischen Orien­tierungs­plan für den Elemen­tarbe­reich. Im Vorder­grund stehen Bezüge zu den Lern­bereichen und Erfah­rungs­feldern in der Kita. Die Pro­gramme fördern die indi­vidu­elle und aktive Wissens­aneig­nung und unter­stützen die Kinder in ihrer Fähig­keit des Wahr­nehmens, Ver­stehens und Gestaltens.

Hinweis

Ein Besuch ohne Führung während der normalen Öffnungszeiten ist für Kindergruppen mit max. zwei Begleitpersonen kostenlos.

Projekte für Kita-Gruppen mit Kindern ab 4 Jahren

3 Besuche à 45 Min. innerhalb von drei Monaten
max. 20 Kinder + 3 Begleitpersonen
Preis: 120 €
Als Einzelangebot: 40 €

Türen auf für Kinder ab 4 Jahren, die gemeinsam mit ihrer Kinder­garten­gruppe eine andere anregende Lern­umge­bung entdecken wollen!

Das Museum Lüne­burg bietet den Kitas verschie­dene Museums­besuche an, die sie als Bau­steine in ein mehr­mona­tiges Projekt inte­grieren können. Inner­halb des Projekt­zeit­raumes finden drei Museums­besuche statt, deren Ablauf und Termine indi­viduell abge­sprochen werden. Dies bietet die Möglich­keit, die Themen in der Kita vorzu­bereiten und anschließend weiter zu bearbeiten.

Es sind Museums­besuche zu folgenden Projekt­themen (auch in Kombi­nation) möglich:

  • Mensch
  • Natur
  • Archäologie
  • Alltagswelt früher + heute
  • Entdeckungen + Erfindungen
Hinweis

Ein Besuch ohne Führung während der normalen Öffnungszeiten ist für Kindergruppen mit max. zwei Begleitpersonen kostenlos.

Buchungs- und Informationsservice

Wichtig: Bitte buchen Sie Ihr gewünschtes Programm mindestens zwei Wochen im Voraus!

Di.-Fr.: 11.00 – 18.00 Uhr
Sa. So. Feiertage: 10.00 – 18.00 Uhr

T 04131 72065-80
Fax 04131 72065-33
buchungen@museumlueneburg.de

Beratung zum Vermittlungsangebot
Ursula Detje M.A.
T 04131 720 65-25
u.detje@museumlueneburg.de
Bürozeiten: Di.-Fr. 9.00 – 17.00 Uhr

Angebote für Schulklassen

Die Vermittlungs­angebote des Museum Lüneburg orien­tieren sich an den nieder­sächsi­schen Bildungs­plänen für die 1.–13. Klasse. Im Vorder­grund stehen Bezüge zu den Schul­fächern Sach­kunde, Geschichte, Erd­kunde, Biologie, Religion und Gesell­schafts­lehre. Die Programme fördern die indivi­duelle und aktive Wissens­aneig­nung und das selbst­gesteuerte, koopera­tive und kreative Lernen. Sie unter­stützen die Kinder und Jugend­lichen in ihrer Fähig­keit des Wahr­nehmens, Ver­stehens und Gestaltens.
Hinweis

Ein Besuch ohne Führung während der normalen Museumsöffnungszeiten ist für Schülerinnen und Schüler (bis 18 Jahre) mit max. zwei Begleitpersonen kostenlos.

Übersicht

  • Workshops für Grundschüler/innen („Museumsforscher”)
  • Führungen für Klassen der Sek. I und Sek. II („Museumsexperten”)

Weitere Angebote für Schulklassen

Besondere Öffnungszeiten
Für Schulgruppen mit gebuchten Angeboten machen wir extra die Türen auf:
Di. – Fr.: 8.00 – 11.00 Uhr

Hinweis

Ein Besuch ohne Führung während der normalen Museumsöffnungszeiten ist für Schülerinnen und Schüler (bis 18 Jahre) mit max. zwei Begleitpersonen kostenlos.

Buchungs- und Informationsservice

Wichtig: Bitte buchen Sie Ihr gewünschtes Programm mindestens zwei Wochen im Voraus!

Di.-Fr.: 11.00 – 18.00 Uhr
Sa. So. Feiertage: 10.00 – 18.00 Uhr

T 04131 72065-80
Fax 04131 72065-33
buchungen@museumlueneburg.de

Beratung zum Vermittlungsangebot
Ursula Detje M.A.
T 04131 720 65-25
u.detje@museumlueneburg.de
Bürozeiten: Di.-Fr. 9.00 – 17.00 Uhr

„Museumsforscher“ – Angebote für Grundschulklassen

Die Vermittlungs­angebote des Museum Lüneburg orien­tieren sich an den nieder­sächsi­schen Bildungs­plänen für die 1.–13. Klasse. Im Vorder­grund stehen Bezüge zu den Schul­fächern Sach­kunde, Geschichte, Erd­kunde, Biologie, Religion und Gesell­schafts­lehre. Die Programme fördern die indivi­duelle und aktive Wissens­aneig­nung und das selbst­gesteuerte, koopera­tive und kreative Lernen. Sie unter­stützen die Kinder und Jugend­lichen in ihrer Fähig­keit des Wahr­nehmens, Ver­stehens und Gestaltens.

Allgemeine Information zu den Workshops

Fachbezug: Sachkunde
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Dauer: 1h 30 min
Kapazität: 25 Schüler/innen + 2 Begleitpersonen
Preis je Veranstaltung: 120 €

Lüneburg –
Unsere bunte Stadt

Mehr Info

Lüneburg ist bunt. Die Stadt wird durch viele unter­schied­liche Menschen belebt. Eine Viel­zahl von Farben findet sich in den Straßen, an den Gebäu­den und in den Parks. Farbi­ges Kopf­stein­pflaster, roter Back­stein, weißer Gips, Wappen und Bema­lungen, Pflanzen und Blumen prägen das Stadtbild. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Farben der Stadt und ihre Her­kunft kennen. Anschließend ver­tiefen sie ihre Kennt­nisse durch die Herstel­lung eigener phan­tasie­voller Wappen.

Das Lüneburger Land –
Heide, Wald und Moor

Mehr Info

Der Landkreis Lüneburg zeichnet sich durch eine viel­fäl­tige Land­schaft aus. Felder und Wiesen wechseln sich ab mit Wäldern und Mooren. Die wert­volle Kultur­land­schaft Lüne­burger Heide sticht hierbei beson­ders hervor. Welche Rolle spielt der Mensch bei den Verän­derungen der Natur und Tierwelt? Wie sieht seine besondere Verant­wortung aus?

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Land­schafts­formen der Region kennen und begrei­fen deren Bedeutung für die Natur und den Menschen. Anschließend erfah­ren sie beim gemein­samen Filzen mehr über die viel­seitige Nutzung der heimischen Natur.

Phantastische Tiere –
Auf der Pirsch im Museum

Mehr Info

Wölfe, Drachen, Pelikane – in der Geschichte und Mytho­logie tauchen viele Tiere auf. Von einigen finden sich nur noch Spuren, manche gibt es noch heute, andere ent­springen der Phan­tasie der Menschen. Warum glaubte man, dass Mammuts unter der Erde lebten? Und wie fängt man ein Einhorn?

Die Schülerinnen und Schüler begeben sich auf die Spur solcher Geschichten und lernen, Mythos und Wissen­schaft zu unter­scheiden. Anschließend kann jedes Kind sein eigenes Phanta­sietier modellieren.

„Museumsexperten“ – Angebote für Klassen der Sek. I und II

Führungen für Klassen der Sek. I und Sek. II

Lüneburger Zeitreise
Die Führung bietet einen Rund­gang durch die gesamte Aus­stel­lung und beleuch­tet die Natur- und Kultur­geschichte der Stadt und Region Lüne­burg von den Eis­zeiten bis ins 21. Jahr­hundert. Den roten Faden bildet die Frage nach den Wechsel­bezie­hungen zwischen Mensch und Natur.

Weitere Themen
Neben der Lüneburger Zeitreise bieten wir auch Führungen zu speziellen Themen wie archäologischen Funden, der Geologie und der Landschaftsentwicklung der Region, zur Hansezeit oder der NS-Zeit an. Sprechen Sie uns für Ihre individuellen Wünsche gerne an!

Besondere Öffnungszeiten
Für Schulgruppen mit gebuchten Angeboten machen wir extra die Türen auf: Di. – Fr.: 8.00 – 11.00 Uhr

Hinweis

Ein Besuch ohne Führung während der normalen Museumsöffnungszeiten ist für Schülerinnen und Schüler (bis 18 Jahre) mit max. zwei Begleitpersonen kostenlos.

Führungen mit Aktion für 5.–7. Klasse

Allgemeine Information zu den Workshops

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Dauer: 1h 30 min
Kapazität: 25 Schüler/innen + 2 Begleitpersonen
Preis je Veranstaltung: 120 €

So seh‘ ich die Welt –
Weltbilder gestern und heute

Fachbezug: Geschichte, Erkunde, Religion

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Bilder der Welt, Karten und Globen aber auch Welt­bilder entstehen immer wieder neu. Sie sind wandelbar über Zeit und Raum und spiegeln die Ansichten von Menschen wider. Diese sind geprägt durch reli­giöse Anschau­ungen wie auch geogra­phisches und geolo­gisches Wissen. Anhand von Karten und Globen aus Mittel­alter und Neuzeit erkunden die Schüle­rinnen und Schüler die Ein­flüsse des reli­giösen Lebens und der wissen­schaft­lichen Forschung auf die Dar­stellung unserer Erde. Anschließend entwirft jeder eine Karte der eigenen Welt.

 

(*) Dieses Angebot entstand in Zusammenarbeit mit Studierenden der Leuphana Universität Lüneburg.

Gutenberg und die Sterne –
Das Geheimnis des Buchdrucks

Fachbezug: Geschichte

Mehr Info

Das Verfassen und Verbreiten von Nachrichten ist heute durch Zeitungen, Bücher und Internet selbst­ver­ständlich. Vor 500 Jahren war dies nicht der Fall. Lesen und schreiben konnten meist nur die Geist­lichen. Schrift­stücke wurden per Hand geschrieben oder mit Druck­stöcken ange­fertigt und konnten nicht beliebig verviel­fältigt werden. Erst der Druck mit beweg­lichen Lettern machte Informa­tionen für fast alle zugänglich. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Erfindung von Johannes Guten­berg und die Rolle der v. Stern’schen Druckerei für die Region Lüne­burg kennen. Sie erstellen an der Drucker­presse ein eigenes Flugblatt.

(*) Dieses Angebot entstand in Zusammenarbeit mit Studierenden der Leuphana Universität Lüneburg.

Führung mit Aktion für 8.–10. Klasse

Allgemeine Information

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Dauer: 1h 30 min
Kapazität: 25 Schüler/innen + 2 Begleitpersonen
Preis je Veranstaltung: 120 €

Freiheit und Herrschaft –
Wem gehört die Burg?

Fachbezug: Geschichte, Gesellschaftslehre

Mehr Info

Es ist der Abend des 31. Januar 1371. Die Lüne­burger Bürger sind aufge­bracht: Der Welfen-Herzog Magnus II. Torquatus sieht sich als neuer Herrscher der Stadt und residiert auf der Burg auf dem Kalkberg! Die Bürger wollen ihn stürzen und planen, die Burg am nächsten Tag zu erobern.

Ausgehend von diesem histo­rischen Ereignis und anhand origi­naler Objekte lernen die Schüle­rinnen und Schüler das mittel­alterliche Lüneburg und ihre Gesell­schafts­gruppen kennen. Sie schlüpfen in die Rolle von Bürgern und Adeligen und loten deren Inter­essen und Befürch­tungen in einem Rollenspiel aus.

Mensch und Umwelt –
Gretchenfrage Natur?

Fachbezug: Gesellschaftslehre, Erdkunde, Biologie

Mehr Info

Im Laufe seiner Geschichte hat der Mensch die Natur sehr verändert. In der Steinzeit war sein Einfluss auf die Landschaft unbedeutend, aber mit größerer Bevölkerung und technischem Fortschritt hat er sie immer stärker nach seinen Bedürfnissen gestaltet. Der Mensch betreibt Raumplanung und muss dabei viele Interessen im Blick haben. Es geht um die Frage, welche Bedeutung die Natur für den Menschen haben kann und ob bestimmte Nutzformen Vorrang vor anderen haben.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich verschiedene Perspektiven und sammeln deren Interessen und Argumente. Die Ergebnisse stellen sie am Ende in einer moderierten Talkshow (Fishbowl-Methode) vor.

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