Kunst und Kultur dürfen nicht im Regen stehen!

Es ist noch Platz auf dem neuen Regenschirm, den die Kunstschule Ikarus und das Museum Lüneburg als symbolischen Schutzschirm für Kunst und Kultur entwickelt haben.

Präsentation des neuen Schutzschirms
Margaretha und Maike Stumpenhusen von der Kunstschule Ikarus und Heike Düselder vom Museum Lüneburg mit dem neuen Schutzschirm für Kunst und Kultur (Foto: Museum Lüneburg)

An einem grauen Novembertag des Jahres 2022 saßen sie zusammen: Margaretha und Maike Stumpenhusen von der Kunstschule Ikarus und Heike Düselder vom Museum Lüneburg, zwei Einrichtungen, die seit vielen Jahren eng miteinander kooperieren. Der Rückblick auf die Corona-Zeit und die Sorgen um den Frieden in der Welt machten auch deutlich, welche Rolle Kunst und Kultur in Krisenzeiten spielen: Kinder, die in der Kunstschule Ikarus eintauchen in Farbe, Licht und Lebendigkeit der Kunst und auf ihre Weise das im Alltag Erlebte reflektieren und verarbeiten. Familien, Senior:innen, Studierende, die durch das Museum schlendern, das Abschalten und die Ruhe genießen.

Kultur ist Schutz und Schirm für eine resiliente Gesellschaft, hilft nachgewiesen bei Stress und Belastung. Museen schützen wiederum Kulturgut, das kulturelle Erbe, das so wichtig ist für die Identität einer jeden Gesellschaft. Und in Kunstschulen lernen Menschen von Anfang an die Bedeutung von Kunst kennen und schätzen sie dann meist ihr Leben lang.

Doch auch die Kultureinrichtungen brauchen Schutz und Schirm! So kam es zur Aktion Schutzschirm Kultur! Der Grafiker Uwe de Witt entwickelte ein Logo dazu: Zwei Felder des leuchtend orangenen Regenschirms in limitierter Auflage wurden damit bedruckt.

Die Kulturstadt Lüneburg ist vielfältig, gemeinsam wollen Kunstschule und Museum ein Zeichen setzen: „Schätze das Unverzichtbare – Kunst und Kultur!“ Sie wünschen sich, dass weitere Kultureinrichtungen sich an dem Projekt beteiligen – auf dem Schirm ist noch Platz! Interessenten können sich an Prof. Dr. Düselder oder Frau Stumpenhusen wenden, um ein Feld darauf zu buchen.

Für den Preis von 26 Euro ist der hochwertige Regenschirm exklusiv in der Kunstschule Ikarus und im Museumsshop erhältlich.

Logo: Museum LüneburgLogo: Kunstschule IKARUS

Übersicht Mitteilungen