„DEMENSCH - Alltagssituationen von Menschen mit Demenz“
Eine Ausstellung zum Thema Demenz im Museum Lüneburg

Eine Sonderausstellung im Museum Lüneburg

30.09.2023 bis 26.11.2023

Sonderausstellung DEMENSCH im Museum Lüneburg vom 30.09.2023 bis 26.11.2023

Nur knapp eine Woche nach dem jährlich von der Allianz für Menschen mit Demenz initiierten Welt-Alzheimertag wurde am 29.09.2023 im Museum Lüneburg die Sonderausstellung „DEMENSCH - Alltagssituationen von Menschen mit Demenz“ mit 25 Zeichnungen des Cartoonisten Peter Gaymann eröffnet. Die Ausstellung ist bis zum 26. November 2023 im Foyer des Museums zu sehen und wurde von der Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. / Selbsthilfe Demenz als Wanderausstellung zur Verfügung gestellt.

Cartoon von Peter Gaymann.
Vergrößern! ©️ Peter Gaymann

 

Den Humor nicht vergessen

Die Karikaturen des Künstlers Peter Gaymann behandeln das Thema Demenz auf humorvolle Weise wie es eine ausgestellte Karikatur deutlich auf den Punkt bringt: „Lust auf ein Wettrennen? Wer zuerst beim Supermarkt ist.“, fragt ein älterer Herr hinter seinem Rollator den anderen und bekommt zur Antwort „Spannender wäre: Wer findet zurück?“ – hier wird die Krankheit Demenz konkret und in einer real anmutenden Situation aus dem Leben von Menschen mit Demenz humorvoll nachgezeichnet.

 

Demenz den Schrecken nehmen

"Vielleicht helfen Ausstellung wie diese dabei, das Thema Demenz aus der gesellschaftlichen Tabuzone herauszuholen und dem Krankheitsbild Demenz den Schrecken zu nehmen, dann haben wir ein wertvolles Ziel erreicht“, so Prof. Dr. Heike Düselder, Direktorin im Museum Lüneburg. Der humorvolle Umgang mit Demenz ist ungewöhnlich, denn meist steht die Angst im Vordergrund bei der Erkrankung Demenz und Menschen entwickeln große Berührungsängste gegenüber den Betroffenen.

Das Museum Lüneburg wünscht der Ausstellung DEMENSCH viele Besucher:innen, da bereits die Erfahrungen mit dem Projekt "Museum hält jung" - in dessen Rahmen digitale Museumsführungen für Seniorenheime angeboten wurden, sehr gut angenommen wurde und verdeutlicht, wie entspannend und förderlich ein Museumsbesuch sein kann.

Öffnungszeiten und Eintritt

Die Ausstellung DEMENSCH ist noch bis zum 26.11.2023 im Foyer des Museums Lüneburg, Willy-Brandt-Str. 1, 21335 Lüneburg zu sehen.
Der Eintritt ist frei. Der Besuch kann mit einem Besuch im Museumscafé LUNA verbunden werden.
Informationen unter Telefon 04131 72065-80 oder per E-Mail an buchung@museumlueneburg.de

 

Sonderausstellung DEMENSCH im Museum Lüneburg vom 30.09.2023 bis 26.11.2023
Peter Gaymann: ©️ Julian Gaymann

Zur Person Peter Gaymann

Peter Gaymann, geb. 1950 in Freiburg im Breisgau, gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Cartoonisten in Deutschland. Gemeinsam mit dem Gerontologen Prof. Dr. Thomas Klie hat Peter Gaymann die Ausstellungsreihe „DEMENSCH“ entwickelt. Die Ausstellung war bereits an 15 Brandenburger Standorten in Rathäusern, Begegnungszentren, Kirchen und Einrichtungen der Pflege zu sehen.

Weitere Informationen zu Peter Gaymann finden Sie auf seiner Homepage www.gaymann.de

 

Pilotprojekt „Museum hält jung!“
Kulturgeschichte, Naturkunde und Archäologie live und digital für Senior*innen

Das Pilotprojekt hat für Senior:innen ein digitales Museumserlebnis entwickelt und lässt Menschen Lüneburger Senioreneinrichtungen einmal monatlich digital in Lüneburg Geschichte abtauchen.

Das Museum Lüneburg hat mit dem Pilotprojekt ein innovatives Angebot namens “Museum hält jung!” ins Leben gerufen, das älteren Menschen kulturelle Teilhabe ermöglich, auch wenn sie nicht mehr selbst ins Museum kommen können. Die Bewohner:innen werden zu digitalen Rundgängen eingeladen, die live im Museum stattfinden und digital in die Senioreneinrichtungen übertragen werden. Wo es ein instabiler WLAN-Empfang nicht zulässt, werden exklusiv produzierte Videos mit einem anschließenden Live-Austausch kombiniert. Die im Museum stattfindenden Führungen wurden von der Projektleiterin Dr. Miriam Bornholdt in den Einrichtungen technisch und inhaltlich entwickelt, um einen direkten Austausch zwischen den Heimbewohner:innen und den Mitarbeiter:innen im Museum zu ermöglichen

Die Zuschauer:innen und Zuhörer:innen werden bei den 45-minütigen Rundgängen zu spannenden Zeitreisen in die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte von Stadt und Region mitgenommen, die die Museumsführer:innen anhand vielfältiger Exponate und archäologischer Funde sowie überlieferten Anekdoten und Erzählungen oder auch schon mal auf Plattdütsch aufleben lassen. Diese reichen von den hier vorkommenden geologischen Besonderheiten, über die ersten menschschliche Funde und Sesshaftwerdung des Menschen, die Auseinandersetzungen zwischen Landesherrschaft und den selbstbewussten Patriziern bis hin zu dem außergewöhnlichen Aufstieg Lüneburgs zu einer bedeutenden Hansestadt im Mittelalter. Gleichzeitig werden die Zuschauer:innen ermuntert, das Museum vielleicht doch auch einmal selbst zu besuchen und das Museumscafé LUNA als Treffpunkt und Verweilort kennenzulernen.

Das Pilotprojekt wurde gefördert durch die Historischen Stiftungen der Stadt Lüneburg.

Weitere Informationen zum Pilotprojekt "Museum hält jung!" finden Sie hier

Begleitprogramm

Beachten Sie bitte auch das Programm zum 14. Europäische Filmfestival der Generationen im Museum Lüneburg und im Scala Kino. Die Informationen finden Sie hier

 

 

 

Fr., 29.09.2023, 15 Uhr  |  Ausstellungseröffnung

„DEMENSCH - Alltagssituationen von Menschen mit Demenz“

Museumsleiterin Prof. Dr. Heike Düselder und Kerstin Löding-Blöhs, Sozialgerontologin und 1. Vorsitzende der Alzeheimergesellschaft Lüneburg e.V., eröffnen die Sonderausstellung „DEMENSCH - Alltagssituationen von Menschen mit Demenz“ im Museum Lüneburg.

Fr., 11.11.2023, 14:30 Uhr  |  Theaterstück

DEMENTgegen – Mit Helga und Lutz durch’s Jahr!

Schauspielkollektiv Lüneburg
Schauspielkollektiv Lüneburg”

Dieses Stück wurde vom Schauspielkollektiv aus der tiefen Überzeugung entwickelt, dass allen Menschen ein Grundrecht auf kulturelle Teilhabe zusteht und ein Zugang zur gesamten Palette künstlerischer Möglichkeiten in hoher Qualität gewährt werden sollte. Das charmant – liebevolle, gerade verheiratete Paar Helga und Lutz erwartet in der Silvesternacht ungeduldig und voller Freude den Jahreswechsel. Noch eine dreiviertel Stunde, dann ist es so weit. Um sich bis dahin die Zeit zu vertreiben, beschließen sie zusammen einen Jahresrückblick zu halten. Und was für ein Jahr das war…

Da war die verschlafene Silvesternacht des letzten Jahres und sie erinnern sich an die Tücken einer Karnevalparty, auf der sie sich nicht erkannt haben, und an einen perfekten Heiratsantrag, der dann doch schief gehen sollte, ausgerechnet am Osterfest. An das Tonband mit den alten Liedern, an den Gesangswettbewerb, der so aufregend war. Und natürlich an die Abenteuer am Meer und in den Bergen.

Der leicht vergessliche Lutz hat sich rührend um seine stets alles ganz „genau wissen wollende“ Helga gekümmert, als diese sich den Fuß verstaucht hatte. Den ganzen Froschkönig hat er mit ihr gespielt. Und dann der Höhepunkt: Die Hochzeit. Über das, was da passierte, werden sie wahrscheinlich bis an ihr Lebensende lachen müssen… Frühling, Sommer, Herbst und Weihnachten.

Das Publikum erwartet eine heiter – musikalische Reise durch das Jahr. Dabei werden die Beiden nicht nur begleitet, sondern von ihrem Publikum auch immer wieder kräftig unterstützt.

Ort: Marcus-Heinemann-Saal | Infos: 04131 72065-80
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 

Museum Lüneburg lädt Senior:innen zu vielfältigen Aktivitäten ein

Weiterführende Informationen finden Sie in unserem Flyer. Hier zum Download

1. Oktober 2023 – Tag der älteren Generation

Das Museum Lüneburg bietet im Oktober und November 2023 ein abwechslungsreiches Programm für Senior:innen an. Anlässlich des Tags der älteren Generation am 1. Oktober erhalten alle Besucher:innen ab 60 Jahren freien Eintritt in das Museum Lüneburg und das Deutsche Salzmuseum. Außerdem können sie sich im Cafe Luna mit einem nostalgischen Kuchenangebot verwöhnen lassen.

14. Europäisches Filmfestival der Generationen im November 2023

Im November findet das 14. Europäische Filmfestival der Generationen in Lüneburg statt, das in Kooperation mit dem Scala Kino organisiert wird. Am 8.11, 16.11. und 23.11. werden im Scala Kino und im Museum drei Filme mit unterschiedlichen Themen und Perspektiven auf das Alter werden gezeigt, jeweils gefolgt von einem Filmgespräch.

Besondere Führungen im Museum Lüneburg

Das Museum Lüneburg hat auch besondere Führungen und Angebote für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen im Programm. Die Führungen sind speziell auf die Bedürfnisse und das Wohlbefinden der Teilnehmer:innen ausgerichtet und ermöglichen ein sinnliches Erleben von Lüneburgs Geschichte. Für alle, die das Museum in ruhigerem Tempo erkunden möchten, gibt es Führungen in „slow motion". Diese Führungen sind weniger umfangreich und bieten Raum, das Museum Schritt für Schritt kennenzulernen.